Die Mischung macht’s!

In der nächsten Zeit werde ich Punkt für Punkt von meinen Anliegen genauer erläutern.
Nun am Anfang stelle ich mich vor. Vieles erfährt mensch bereits auf dieser Website und doch möchte ich noch auf ein paar Punkte ausführlicher eingehen.

Ich setze mich nicht nur für verschiedene Anliegen und mehr Diversität ein – ich lebe es auch.
Meinen beruflichen Werdegang hat bei einer klassischen Lehre begonnen, worauf ich heute noch sehr froh bin. So liebäugelte ich in der 8. Klasse mit der Aufnahmeprüfung für die Kanti (Gymi), begab mich dann auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz und wurde mit dem Bauzeichner fündig. Und diese Lehre hat so viele Grundsteine für meine Zukunft gelegt. Zehn Jahre lang arbeitete ich auf dem Beruf, immer mehr als Zeichner / Konstrukteur im konstruktiven Ingenieurbau. Sprich; Brücken, Rückwasserhaltebecken und Stützmauern. Zunehmend war ich auch draussen bei der Schadensdiagnostik. 2011 bis 2013 absolvierte ich berufsbegleitend die naturwissenschaftliche Berufsmaturität. Auch diese Ausbildung hat mein “Rucksäckli” bereichert und legte den Grundstein für mein ebenfalls berufsbegleitendes Studium als Umweltingenieur FH in Vertiefung der nachwachsenden Rohstoffe und erneuerbaren Energien an der ZHAW in Wädenswil. Nach 3.5 Jahren (fast ein Vollzeitstudium, aber immer 50% nebenbei gearbeitet) schloss ich ab und begann als Projektleiter Bauphysik. Nach zwei Jahren folgte die Zusatzausbildung als Bauschadstoffdiagnostiker und kurz darauf als Fachbauleiter bei Asbest- und Bauschadstoffsanierung. Dieser Mix beider Berufe – einfach toll!

Ich bin ein Bürogummi, aber auch einer, der regelmässig mit dem Hammer auf Baustellen unterwegs ist. Ich verfüge über ein breites Wissen über naturwissenschaftliche und bautechnische Grundlagen.
Eben…die Mischung macht’s!

Politisch engagiere ich mich seit zehn Jahren bei den Grünliberalen, habe/hatte verschiedenste Parteiämter inne und seit 2018 auch Gemeinderat in der Volketswiler Exekutive. Ich setze mich für meine Anliegen ein und kann je nach Sachthema auch mit links und rechts zusammenarbeiten. Ich kann zuhören und anpacken.
> Eben… die Mischung macht’s.

Und so technisch und z.T. auch handwerklich ich im Beruf tätig bin, oder auch so politisch wie als Gemeinderat, so engagiere ich mich seit bald 15 Jahren auch im sozialen Bereich. So durfte ich 2008 einen queeren Verein in Schaffhausen gründen und habe mich stets für die politischen Anliegen der LGBTIQA+ Anliegen eingesetzt. Seit über einem Jahr bin ich nun auch verantwortlich für die Politik beim grössten queeren Anlass der Schweiz – der Zurich Pride! Ich kenne auch keine Berührungsängste, sei es bei der Gassenarbeit in Zürich oder für weitere sozialen Engagements. Stets nach meinem Anliegen “für mehr Miteinander statt Gegeneinander”. Hierzu bald mehr!
> Eben… die Mischung macht’s.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.