#lovewins

Ich bin immer noch überwältigt über das deutliche Ja des Nationalrats zur kompletten Ehe für Alle.
Wir sind noch nicht am Ziel, aber doch einen grossen Schritt weitergekommen.
Zwar muss zuerst noch der Ständerat darüber beraten und mit grösster Wahrscheinlichkeit wird anschliessend ein Referendum dagegen ergriffen, aber ich blicke zuversichtlich auf die kommenden Monate und das schöpft neue Motivation.
Manchmal braucht es in der Politik “en lange Schnuuf”.
Wenn man bedenkt:
– dass ich 2009 mit dem Verein “Familienchancen” Wochenende für Wochenende Unterschriften für die Adoption und Stiefkindadoption gesammelt haben und damals die Stimmung in der Bevölkerung zum Teil noch eine andere war.
– dass wir 2012 im Bundeshaus für unser Anliegen lobbyiert sind und am 1.1.2018 endlich die Stiefkindadoption eingeführt wurde, da das Referendumskomitee die nötigen Unterschriften nicht zusammenbrachte
– dass am 5. Dezember 2013 Kathrin Bertschy (glp/BE) die parlamentarische Initiative “Ehe für Alle” eingereicht hat und diese heute nun endlich im Nationalrat beschlossen (und nicht schon wieder verschoben) wurde
– dass wir zwischenzeitlich verschiedene Initiativen bodigen konnten, welche die Ehe als eine Verbindung zwischen Mann und Frau in der Verfassung definieren wollte.
Es haben soviele in der Vergangenheit für unsere Anliegen gekämpft. Es sei darum allen ein grosses Dankeschön geschuldet!
Es chunt guet!
Bewegen wir uns auf den Schlussspurt zu #lovewins #ehefüralle
(Bild: Regenbogenbeflaggung auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Queerdom)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.