Liegenschaftenstrategie – wie weiter

Volketswil verfügt über ein grosses Portfolio an gemeindeeigenen Liegenschaften. Einige davon, wie z.B. das Schwimmbad Waldacher, sind über 50 Jahre alt und müssten demnächst umfassend saniert werden. Im Juni 2021 wurde bereits die über 27-jährige Badwassertechnik im Untergrund des Bads vorgezogen ersetzt, da Ersatzteile z.T. nicht mehr verfügbar waren und dies zu einem Totalausfall hätte führen können. Zusätzlich zur Sanierung der gesamten Anlage soll auch mittels einer Potentialanalyse eruiert werden können, welche Attraktivitätssteigerungen sinnvoll sein können. Zudem soll eine Sanierung anschliessend ein zeitgemässes Bad mit aufwandsgeringerem Unterhalt und energiesparsamer werden.

Diese Abklärungen benötigen insbesondere aufgrund der hohen Kostensumme Zeit.

Dieses Beispiel ist exemplarisch was Volketswil in den nächsten Jahren erwarten wird. Auch jüngere Anlagen wie z.B. ein Griespark oder eine KUSPO sind aufwandsintensiv, erfreuen sich aber grosser Beliebtheit. Auch hier sollen Sanierungen oder Verbesserungen (z.B. das Wegnetz im Griespark) zu einem die Attraktivität steigern, aber auch langfristig eine Kostenreduktion im Unterhalt und den Verbräuchen ermöglichen (Ersatz Beleuchtung auf LED) resultieren.

Und dann gibt es wiederum Liegenschaften, deren Gesamtnutzen in Frage gestellt werden muss. Dies ist aber nicht innerhalb kürzester Zeit beantwortet und braucht eine fundierte Abwägung.

Es gibt in Volketswil weiterhin viel zu tun.

In die Attraktivität einer Gemeinde muss investiert werden, jedoch soll jeder eingesetzte Steuerfranken mit Bedarf eingesetzt werden und ein Maximum für die Gemeinde herausholen. Hierfür möchte ich mich nochmals für weitere vier Jahre als Gemeinderat einsetzen.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.