Es ist Zeit… für mehr erneuerbare Energie statt Abhängigkeiten Öl/Gas

Die letzten drei Jahre haben es deutlich gemacht, wie stark wir vom Ausland abhängig sind.
Zuerst brachte die Corona-Pandemie den weltweiten Handel von Elektrogeräten bzw. technischen Bestandteilen, aber vor allem auch von medizinischen Produkten wie Medikamente, Masken und Zubehör für die Gesundheitsversorgung beinahe zum Erliegen. Nun herrscht in der Ukraine Krieg. Ein Land, welches in weiten Bevölkerungsschichten nicht auf dem Radar für Exportgüter war. Doch die Ukraine ist die Kornkammer Europas und belieferte die Welt mit Getreide, Sonnenblumenöl und vor allem auch Saatgut. Gleichzeitig importierte die Schweiz und Europa Öl und Gas vom Kriegstreiber Russland und die Abwägung begann; sollen wir unsere Wirtschaft schützen und weiterhin ungehindert und ohne Sanktionen Öl und Gas aus Russland importieren oder beenden wir den Handel mit einem kriegsführendem Staat.

Die vergangen Jahre haben es gezeigt; wenn wir unabhängig sein möchten, dann müssen wir in den Ausbau von erneuerbaren Energie investieren. Und zwar sofort!
Wir können mit Photovoltaik, Wind- und Wasserkraftanlagen nicht nur hier vor Ort unseren eigenen Strom produzieren, sondern uns auch von den fossilen Energieträgern lösen. Der Umstieg darf nicht überhastet passieren, der Ausbau muss aber heute und nicht erst morgen passieren. Hierfür werde ich mich klar einsetzen, denn es ist Zeit für mehr erneuerbare Energien statt Abhängigkeiten von Öl und Gas!

Windpark Onshore – gesehen auf der Zugreise im Herbst 2022 zwischen Hamburg und Berlin

Meine erste PV-Anlage; geplant und bei der Realisierung mitgeholfen. Sommer 2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.