Abschied als Bezirkspräsidenten

Auszug aus meiner Rücktrittsrede an der MV der glp Bezirk Uster vom 12. April 2023

Nach 6 Jahren als Präsident und nach 8 Jahren im Vorstand der Bezirkspartei ist es Zeit Danke und Tschau zu sagen. Aber eben zuerst DANKE!
Am 13. Mai 2015 wurde ich an der MV im Gemeindesaal Fällanden in den Vorstand gewählt. Damals gab es noch kein Mentoringprogramm der GLP, aber Stefanie Huber hat mich bereits im damaligen KR-Wahlkampf unterstützt bzw. ich wurde zum Mitmachen aufgefordert, gefördert und anschliessend in den Bezirksvorstand gewählt.
Bereits zwei Jahre später rutschte ich nach dem Rücktritt von Jürg Briner nach und wurde an der MV vom 22. Juni 2017 im Familienzentrum Schwerzenbach als Präsidenten gewählt. Allen die mir in dieser Zeit und über alle die Jahre das Vertrauen geschenkt haben; merci vielmals!
In diesen Jahren durfte ich die Gründungen drei neuer Ortssektionen begleiten; Wangen-Brüttisellen, Maur-Egg, Greifensee. Wir durften zweimal eine kantonale MV im Bezirk organisieren. Einmal in Schwerzenbach, einmal in Dübendorf an unzähligen Verteil- und Standaktionen bei Abstimmungskämpfen mitwirken, unzählige Flyer verteilen, Plakate ausfahren und aufstellen, Network-Events organisieren, ein Austauschtreffen mit den Exekutivmitgliedern durchführen, eine Geschäftsstelle mit Nicole Benz aufbauen, in der IPK mit anderen Parteipräsidien unsere Ansprüche einbringen und sichern, zwei bzw. drei KR-Wahlkämpfe leiten, den Austausch mit den gewählten Kantonsrät:innen pflegen.

Ich habe die Zeit mit den verschiedenen Vorstandsmitgliedern genossen. Es war bereichernd. Mit euch. Ich könnte nun soviele namentlich erwähnen und wie immer ist die Gefahr gross, dass dann jemand vergessen geht. Darum in globo und es gilt wirklich für alle Merci vielmals für die Zusammenarbeit, das Miteinander, für alles!

Kantonsrätin und Wegbegleiterin innerhalb der Bezirkspartei seit meiner ersten Stunde Stefanie Huber hielt folgende Laudatio:

Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, als Michis’ Karriere bei uns im Bezirk begann. Wir trafen uns zu zweit im La Stazione in Dübendorf und besprachen seine Aufgaben als mögliche Assistenz für den KR-Wahlkampf. So kam er mit dem Bezirksvorstand in Berührung. Vorstandsmitglied im Bezirk ist er offiziell seit 2015, seit 2017 präsidierte er das Gremium. Drei Jahre sass er auch als unser Vertreter im kantonalen Vorstand.
Michi gründete und leitete die Ortspartei Volketswil-Schwerzenbach, von 2013 bis zur Wahl in den Gemeinderat 2018. Das Gemeinderatsamt füllte er im Ressort Liegenschaften so gut aus, dass die Wählenden 2022 befanden, dass es noch eine zweite glp-Vertreterung im Gemeinderat braucht. Michael ist in den grünliberalen Kernthemen seit jeher aktiv, daneben ist er beim Netzwerk GayLP der glp Schweiz engagiert, seit zwei Jahren auch bei der Zurich Pride.
Seit seiner Wahl als Bezirkspräsident führte Michi das Präsidium in gewohnter glp Bezirk Uster-Manier weiter, d.h. u.a. mit einem Fokus auf die politische Arbeit in den Sektionen und der nötigen Koordination auf Bezirksebene. Er unterstützte neue Sektionen, er koordinierte diverse Wahlkämpfe, verhalf neuen Gemeinderät*innen zu einem Sitz und führte neue Vorstandsmitglied ein. Er tat das nicht nur mit Effizienz, sondern auch mit Charme und dem nötigen Fingerspitzengefühl. Wo immer es Zwischenmenschliches auszugleichen galt, agierte Michi überlegt und brachte die Gruppe zusammen.
In den letzten Kantonsratswahlkämpfen waren wir um seine Erfahrung, aber auch sein unermüdliches Engagement mehr als froh. Gerade im letzten KR-Wahlkampf reichte er nicht nur unsere Liste – trotz der Nummer 1 im Regierungsratswahlkampf und Spitzenkandidaten im Ausland – rechtzeitig ein, leitete die Wahlausschusssitzungen und einigte sich sogar mit Facebook, so dass wir wieder Onlinewerbung schalten konnten. Um nur ein paar Einsätze zu nennen.
Als Wermutstropfen für heute bleibt, dass Michi jetzt seit so vielen Jahren auf dem ersten Ersatz für den Kantonsrat steht und noch keine Chance bekommen hat, seine Fähigkeiten im Kanton einzubringen. Aber er ist immer noch erster Ersatz – was nicht ist, kann so noch werden. Übrigens ist für mich Michi jetzt schon auf der Poleposition für die Nachfolge zum Gemeinderatspräsidium in Volketswil. Für diesen Wahlkampf hast Du meine Unterstützung schon auf sicher.
Thomas Maier hat uns allen seinen Nachfolgerinnen grosse Fussstapfen hinterlassen. Du hast sie mit grosser Bravour gefüllt. Der Dank hier und heute kann das nicht umfassen, was der Bezirk Dir aus den letzten 6 Jahren verdankt. Immerhin soll Dich der Dank noch in eine kleine Auszeit begleiten, die Du Dir für dieses Jahr vorgenommen hast.

Übergabe des Zepters an Massimo Bardelli – viel Freude in deinem neuen Amt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.